Farbenfrohe und stimmungsvolle Bilder und Fotos von Münster, Hamburg, Paris, Rom, Berlin, London und Wien als Geburtstagsgeschenke und Andenken

Das Historische Rathaus von Münster

Das Rathaus von Münster ist neben dem Dom und dem münsterschen Schloß eines der Wahrzeichen von Münster.

Weltweit bekannt – auch heute noch – wurde es durch den Friedensvertrag 1648, der in Münster und Osnabrück nach dem Dreißigjährigen Krieg geschlossen und in den Rathäusern, in Münster mit fast identischer Einrichtung wie damals im Friedenssaal,  besiegelt wurde.

Der Westfälische Friede von 1648 wurde 1998 in  Münster ein Jahr gefeiert. Höhepunkt war am 24.10.1998 ein Treffen von 20 Staatsoberhäuptern der ehemaligen Friedensparteien in Münster und Osnabrück.

Direkt neben dem Rathaus befindet sich das Stadtweinhaus, dort lagerte früher der Wein der Stadt, zeitweise war hier die Stadtwache untergebracht.