Farbenfrohe und stimmungsvolle Bilder und Fotos von Münster, Hamburg, Paris, Rom, Berlin, London und Wien als Geburtstagsgeschenke und Andenken

Der Kreativkai von Münster

Beim Kreativkai von Münster handelt es sich um den ehemaligen Hafen von Münster. Dieser war direkt am Dortmund-Ems-Kanal angeschlossen und schon seit 1899 als Binnenhafen aktiv. Am Hafenbecken wurden große Lagerhallen für Baustoffe, Holz und Getreide gebaut.

Wegen der immer geringer werdenden Bedeutung des Hafens und der finanziellen Schwierigkeiten einzelner Betriebe wurden die Lagerhallen anderweitig genutzt, es siedelten sich gastronomische Betriebe an, neue Bürogebäude gebaut, ein altes Speicherhaus wurde zu Künstlerateliers umgewidmet. Es befinden sich dort der Hot-Jazz-Club, das Heaven mit einem Beach-Club, das Pier-House und weitere Restaurants,  Tendenz steigend.

In den ehemaligen Osmo-Hallen finden sportliche Veranstaltungen statt, im Sommer kann man dort auf Großbildleinwänden Bundesliga-Spiele anschauen. Die endgültige Nutzung dieser Hallen ist allerdings offen.

Ganz in der Nähe befinden sich das Wolfgang-Borchert-Theater, der Coppenrath-Verlag (Markenzeichen „Felix“), die Halle Münsterland und das Cineplex.

Sehr beliebt ist das alljährlich stattfindende Hafenfest.

.